Zu meiner Person

barbaragraf 1989-1992 erfolgte meine Ausbildung zur Diätassistentin an der Uniklinik Mainz, danach war ich 10 Jahre in Rehakliniken mit verschiedenen Schwerpunkten tätig. Seit 2006 arbeite ich freiberuflich in der Ernährungsberatung.

Zu meiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung trugen maßgeblich folgende Fortbildungen/Tätigkeiten bei:

  • 1997 das Auslandspraktikum in Argentinien mit dem Schwerpunkt Pädiatrie in Zusammenarbeit mit der Universität Còrdoba
  • 1998-2002 die Arbeit in der Klinik für Tumorbiologie Freiburg
  • 2002-2003 die Weiterbildung an der Sozialakademie Regensburg zur Diabetesassistentin DDG
  • 2004-2006 die Weiterbildung zur Adipositastrainerin für Kinder, Jugendliche und deren Eltern durch die KGAS der deutschen Adipositasgesellschaft
  • 2007 die Ausbildung zur Genusstrainerin durch Jutta Kamensky© in Nürnberg
  • 2013 die Weiterbildung im lösungsorientierten Beratungsansatz am Systemischen Institut Augsburg

Seit 2005 habe ich das Fortbildungszertifikat der Berufsverbandes VDD inne, indem 90 Stunden an Fortbildungsveranstaltungen jeweils innerhalb drei Jahren gefordert sind.

 

Mit wem ich gerne zusammen arbeite bzw. gearbeitet/gelernt habe